Wir waschen unsere Hände in... Leinölseife!

 

Seife aus Leinöl, was soll das sein? Das klingt im ersten Moment eher schmierig als sauber…

Und es ist auch eine klassische flüssige Schmierseife von transparent-hellgoldener Farbe, die bei der uralten Methode der Verseifung von Leinöl entsteht. In Schweden ist Leinölseife unter den Baubegeisterten als echter Allrounder bekannt.  Bei der Arbeit in der Leinölwerkstatt reinigt man mit ihr alles, was man danach streichen möchte, man verwendet sie zur Pinselreinigung und für die farbigen oder kittverschmierten Hände. Im Haushalt nimmt man sie zum Wischen von sämtlichen Fußböden und Oberflächen, drinnen wie draußen, zum Auswaschen von hartnäckigen Flecken und vieles mehr. Die wahren Enthusiasten machen letztlich wirklich alles mit ihr sauber, was sauber werden soll, mit Ausnahme des Geschirrspülers.

Bei meinem ersten Aufenthalt zu Gast bei Sonja und Hans Allbäck in der Bjäresjö Skola traf ich die Pumpspender mit der Allbäck-Seife wirklich überall an. Sei es draußen in der Werkstatt, am Handwaschbecken in der Kundentoilette, in der Küche am Geschirrspülbecken oder in der Dusche unserer Gästewohnung. So wunderte ich mich abends schon gar nicht mehr, als mir beim Schlafengehen aus der frischen Bettwäsche der sanfte Eigenduft von Leinölseife entgegenschlug…

 

 

 

Als bewährtes Hausmittel hat man schon früher Leinölseife auf kleine Wunden geschmiert. So ist die natürlich desinfizierende Wirkung der Seife auch in unseren heutigen Corona-Tagen wieder hochaktuell, wo gründliches Händewaschen zur mehrmals täglichen Routine gehören sollte. Aber was für eine Belastung für Haut und Umwelt, mit all den Tensiden, Duftstoffen und was man sonst alles nicht haben will… Leinölseife wirkt rückfettend, denn bei der Verseifung werde nicht alle Fette komplett umgewandelt. So bleibt nach dem Abspülen ein kaum merklicher Schutzfilm auf der Haut zurück. Da nur reine Seife und sonst nichts in die Flaschen und Kanister abgefüllt wird, kauft man nur das reine, wirksame Produkt und keine nutzlosen oder gar umwelt- oder hautschädlichen Füllstoffe. Und was duftet besser, als gesunde, saubere Haut?

 

Klopapier dürfte bei uns auf dem Leinfarbenhof vielleicht irgendwann mal knapp werden, aber unsere Lagerbestände an Leinölseife teilen wir gern mit Ihnen! Einfach mailen oder anrufen!

 

Best washes!